Auf unserer Homepage findet sich eine aktuelle Übersicht und Informationen über Produkte, die über unseren Online-Shop bestellt werden können. Die online bestellten Produkte können entweder vom Kunden selbst abgeholt werden oder an den Kunden kostenpflichtig versendet werden. Da wir gemäß Fernabsatzverordnung Arzneimittel nicht versenden dürfen, müssen über unseren Online-Shop bestellte Arzneimittel jedenfalls vom Kunden selbst abgeholt werden. In diesem Fall ergibt sich der Hinweis automatisch aus dem Bestellvorgang.
Darüber hinaus ist die Selbstabholung auch bei Waren, die besonderen Lieferbedingungen unterliegen (z.B. Eis- und Kühlwaren), erforderlich. In diesem Fall wird der Kunde von uns darüber gesondert telefonisch oder per E-Mail informiert.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: Februar 2016
1. Allgemeines
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den Verkauf von Waren, die von Kunden als Verbraucher (Kunden) im Online-Shop der St. Anna Apotheke (= auf der Homepage www.apotheke-st-anna.at) bestellt werden.
Unsere Angebote und Lieferungen erfolgen ausschließlich aufgrund dieser AGB sowie unseren Bedingungen über Liefer- und Versandkosten, die einen integrierenden Vertragsbestandteil dieser AGB bilden, und unter den Punkten „Unsere AGB“ und „Liefer- und Versandkosten“ auf unserer Homepage tagesaktuell abgerufen werden können. Unsere AGB (einschließlich der Liefer- und Versandkosten) gelten mit der Abgabe einer Bestellung einer Ware durch den Kunden in der aktuellen Fassung zum Tage der Bestellung als angenommen.
Die St. Anna Apotheke ist berechtigt, diese AGB einschließlich aller Bestandteile und Anlagen dazu (insbesondere der Liefer- und Versandkosten) jederzeit einseitig zu ändern oder zu ergänzen. Bestellungen werden nach jenen AGB (und Liefer- und Versandkosten) bearbeitet, die zum Zeitpunkt der Bestellung in Geltung standen. Abweichende Vereinbarungen zwischen uns und dem Besteller bedürfen einer ausdrücklichen schriftlichen Regelung.
2. Vertragsabschluss
Der Online-Shop stellt lediglich eine unverbindliche Übersicht und Information über unsere Produkte dar und bietet dem Kunden eine Einladung zur Bestellung. Der Vertrag zwischen dem Kunden und der St. Anna Apotheke kommt erst durch die Bestellung mittels Online-Bestellformular und dessen Annahme durch die St. Anna Apotheke zustande. Die Bestellung des Kunden wird durch den tatsächlichen Eingang bei uns wirksam. Diese kann nur so lange schriftlich widerrufen werden, bis wir tatsächliche Kenntnis von der Bestellung erlangt haben und diese bestätigt haben. Der Kunde wird über den Eingang der Bestellung bei uns durch eine elektronische Bestellnachricht informiert, die dem Kunden eine Bestellübersicht liefert.
Werden Waren zur Selbstabholung bestellt, nimmt die St. Anna Apotheke die Bestellung des Kunden durch Zusendung einer Bestätigung per E-Mail an, in der dem Kunden auch mitgeteilt wird, dass die Ware zur Abholung bereit liegt.
Werden die Waren zur Versendung an den Kunden bestellt, nimmt die St. Anna Apotheke die Bestellung des Kunden durch Zusendung einer Bestätigung per E-Mail, in der ihm die Versendung der Ware mitgeteilt wird an.
Können wir eine Bestellung nicht, oder nicht in angemessener Zeit ausführen, werden wir dies dem Kunden umgehend mitteilen.
3. Preise / Versandkosten
Die jeweils angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, jedoch ausschließlich Versandkosten, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Versandkosten sowie allfällige Einfuhrabgaben (Zollgebühren) trägt der Kunde. Die Information über Versandspesen und Porti erhält der Kunde im Zuge des Bestellvorganges bei jeder einzelnen Bestellung über den Online-Shop. Außerdem findet der Kunde eine Auflistung der Versandkosten unter dem Punkt Liefer- und Versandkosten.
4. Zahlungsmodalitäten
Die Zahlung kann erfolgen im Falle der Versendung: per Kreditkarte Visa/Mastercard
bei Selbstabholung: per Barzahlung, durch Bankomatkarte oder per Kreditkarte
Die Bankspesen gehen zu Lasten des Bestellers.
5. Lieferbedingungen
Die Lieferung (Versendung) erfolgt bei Zahlung per Kreditkarte: nach positiver Zahlungsbestätigung durch die Kreditkartenfirma zum schnellmöglichsten Termin, jedoch innerhalb einer Frist von 3 bis 5 Werktagen nach Erhalt dieser Zahlungsbestätigung, sofern nichts anderes mit dem Kunden vereinbart wird.
Die Lieferung erfolgt durch professionelle Zustelldienste oder Botendienste. Bitte beachten Sie, dass die Sendung persönlich ausgefolgt werden muss.
6. Gefahrenübergang
Der Kunde genehmigt bei Versendung ausdrücklich die verkehrsüblichen Versendungsarten für die bestellte Ware, wie z.B. Post, Bahn, Flugzeug, private Boten- und Zustelldienste wie DHL, etc. Die Preisgefahr geht mit Absendung der Ware (das ist die Übergabe an die Zustell- / Transporteinrichtung) durch die St. Anna Apotheke auf den Käufer über.
7. Eigentumsvorbehalt
Die St. Anna Apotheke behält sich das Eigentum an der Ware vor, bis der Kunde den Kaufpreis für die Ware inklusive allfälliger Versandspesen und Porti vollständig bezahlt hat.
8. Rücktrittsrecht nach § 3 KSCHG bzw. nach § 11 FAGG
8.1. Rücktrittsrecht und Rücktrittsfrist:
8.1.1 Der Verbraucher im Sinne des § 1 Konsumentenschutzgesetzes (KSchG), somit eine Person, für die das Geschäft nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört, kann von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung ohne Angabe von Gründen zurücktreten.
8.1.2 Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Werktage, wobei der Samstag nicht als Werktag gezählt wird. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.
8.1.3 Die Frist beginnt bei Verträgen über die Lieferung von Waren mit dem Tag ihres Eingangs beim Verbraucher.
8.1.4 Der Rücktritt ist schriftlich (Brief, E-Mail, Telefax) zu richten an:
St. Anna Apotheke
Mag. Dr. Peithner KG
Meidlinger Hauptstraße 86
A-1120 Wien
Telefon: +43 1 813 10 62-0, Fax: +43 1 813 10 62-24
E-Mail: info@apotheke-st-anna.at
8.1.5 Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über Waren, welche auf Grund ihrer Beschaffenheit eine kontrollierte Hygiene- und Haltbarkeitserfordernissen bedürfen und somit nicht für eine Rücksendung geeignet sind. Diese Produkte sind Arzneimittel und mit „Apothekenpflichtig“ gekennzeichnet. Das Rücktrittsrecht erlischt sobald die Ware geöffnet wird.
8.2. Rücktrittsfolgen und Kostentragung:
8.2.1 Macht der Verbraucher von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch, sind die bereits empfangenen Leistungen Zug um Zug zurückzustellen.
8.2.2 Der Unternehmer hat die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen zu erstatten und den vom Verbraucher auf die Sache gemachten notwendigen und nützlichen Aufwand zu ersetzen
8.2.3 Der Verbraucher hat nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu bezahlen.
9. Gewährleistung
Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Im Falle einer berechtigten Beanstandung hat der Kunde zunächst das Recht auf Verbesserung, falls notwendig, das Recht auf Austausch der Ware. Der Kunde ist verpflichtet, die beanstandeten Waren unverzüglich auf eigene Kosten an die St. Anna Apotheke zu übersenden. Im Falle einer berechtigten Beanstandung werden dem Kunden diese Übersendungskosten ersetzt. Jedenfalls muss der Kunde im Reklamationsfall das Kaufdatum mit der zur reklamierten Ware gehörigen Rechnung nachweisen, die er als Kopie mit der reklamierten Ware mitzuschicken hat.
10. Haftung
Die St. Anna Apotheke haftet für Sach- und Vermögensschäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. St. Anna Apotheke haftet nicht für Betriebsstörungen, insbesondere im Betrieb des Online-Shops.
11. Datenschutz
Personenbezogene Daten des Kunden werden nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz erhoben und dienen ausschließlich der Abwicklung des Geschäftes mit dem Kunden. Die uns vom Kunden übermittelten Daten werden für diese Zwecke elektronisch gespeichert, jedoch nicht an Dritte weitergegeben.
12. Schlussbestimmungen
Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt sowohl der Vertrag als Ganzes als auch die anderen wirksamen Bestimmungen dieser AGB aufrecht.
Der Erfüllungsort des abgeschlossenen Vertrages ist Wien. Gerichtsstand ist das zuständige Gericht am Wohnort oder Arbeitsort des Kunden. Es gilt österreichisches Recht.